Hellenic News Portal Logo

Obst und Gemüse: Wie gesund sind sie wirklich?

By Staff
Obst und Gemüse: Wie gesund sind sie wirklich?
Teilen auf:

Eine neue Studie, die in JAMA veröffentlicht wurde, sowie eine internationale Überprüfung durch die medizinischen Fakultäten der EKPA und der Demokrit-Universität von Alexandroupolis deuten auf einen Anstieg der Raten von Schwangerschaftsdiabetes hin und bringen dies mit der Exposition gegenüber Pestiziden in Verbindung.

Die Studie berichtet, dass die Verwendung verbotener Herbizide und Insektizide in Feldfrüchten die Produktion steigert, aber der Verzehr dieser Lebensmittel zu erhöhten Raten von Schwangerschaftsdiabetes führt. Panagiotis Chalvatsiotis, Leiter der Studie, betonte das Fehlen von Kontrollen auf Feldern und Bauernmärkten sowie bei Importen aus Drittländern.

Die Studie bringt die Pestizidexposition auch mit endokrinen Störungen, Insulinresistenz und epigenetischen Veränderungen in Verbindung. Epigenetische Veränderungen, die durch Pestizide verursacht werden, können direkte und transgenerationelle Auswirkungen haben und die fetale Entwicklung und die Insulinsensitivität beeinträchtigen.

Es wird festgestellt, dass eine mediterrane Ernährung mit minimaler Belastung durch toxische Pestizide mit dem geringsten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verbunden ist, während eine schlechte Ernährung und eine hohe Exposition gegenüber Schadstoffen das Risiko erhöhen.

Obst und Gemüse: Wie gesund sind sie wirklich? | Hellenic.News